Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 01. Februar 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo, das sind Deine News und Tipps für diese Woche. Was für den Bezirk Moabit zukünftig geplant ist und warum die Tauschbörse für Berliner Mieter nicht gefruchtet hat – diese und viele andere spannende Meldungen und Ratgeber zu den Themen: Wohnen, Immobilien und Proptech haben wir für Dich in einem einzigen Blogpost kuratiert. Viel Freude beim Lesen und einen entspannten Sonntag.

#News

So wohnen wir morgen

Essen, Schlafen, Arbeiten: All das soll sich künftig nicht mehr in festgelegten Räumen abspielen, sondern einfach dort, wo man eben gerade Lust dazu verspürt. So zumindest sieht die Wohnvision von Truly Truly aus. Das australisch-niederländische Designerpaar durfte in diesem Jahr seine Idee vom modernen Wohnen auf der Internationalen Möbelmesse in Köln (IMM) vorstellen.

Quelle: Spiegel Online

Moabit bekommt neuen Stadtplatz und „experimentelles Wohnen“

Noch wirkt es an der Rathenower Straße in Moabit wenig einladend. An der Kreuzung zur Birkenstraße steigt gleich hinter dem Bürgersteig ein Erdwall auf, dahinter verwittert ein halbleerer Häuserriegel aus den Siebzigern, gemeinsam nehmen sie jede Sicht sowie den Zugang zum dahinter befindlichen Fritz-Schloss-Park. Doch das soll nicht so bleiben, bald soll hier wieder Leben sein.

Quelle: Berliner Morgenpost

Droht die Wiedereinführung des Sozialismus?

Der Regierende Bürgermeister Berlins, Michael Müller (SPD), möchte über 50.000 ehemals kommunale Wohnungen zurückkaufen. In Wirtschaftskreisen fürchtet man die Wiedereinführung des Sozialismus. Das eigentliche Problem wird von dieser Diskussion jedoch überschattet.

Quelle: Cicero

Tauschbörse für Berliner Mieter bleibt bisher wirkungslos

Mit großen Erwartungen brachten die landeseigenen Berliner Wohnungsbaugesellschaften im Herbst eine Tauschbörse an den Start. Rund 600.000 Mieterinnen und Mieter können sie nutzen, erfolgreich ist das Projekt bisher noch nicht. Einen gewissen Erfolg kann man der Tauschbörse der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften nicht absprechen.

Quelle: rbb

Führende Akteure der Immobilienwirtschaft gründen Initiative für digitalen Türzugang (IDiT)

Führende Akteure der Immobilienwirtschaft haben sich auf die Gründung der „Initiative Digitaler Türzugang“, kurz IDiT, verständigt. Die Initiative verfolgt drei Hauptziele: Sie will sich für Aufklärung über digitale Türzugangssysteme einsetzen, Geschäftsmodelle über Einzelinteressen hinweg aus wirtschaftlicher, technischer und rechtlicher Sicht untersuchen und sich für einheitliche technische und rechtliche Standards für digitale Türzugangssysteme einsetzen.

Quelle: konii

#Ratgeber

Du sitzt gemütlich bei Freunden, als auf deinem Smartphone plötzliche eine Push-Nachricht eingeht: Dein smarter Rauchmelder hat Alarm ausgelöst! Schnell fährst du nach Hause und benachrichtigst noch von unterwegs deinen Nachbarn, damit er nach dem Rechten sieht. Dank deiner komplett vernetzten Wohnung wurdest du sofort über die Rauchentwicklung informiert und konntest Schlimmeres verhindern, obwohl du gar nicht zu Hause warst.

Quelle: Updated

Richtig heizen und lüften

Richtig heizen und lüften will gelernt sein – vor allem im Winter, wenn die Temperaturen fallen. Wenn du für ein rundum gutes Klima sorgst, sparst du nicht nur Geld, sondern auch tust auch deiner Gesundheit etwas gutes. Zudem ist es auch möglich, dein Zuhause via App zu steuern, um die Temperatur genau an deine Bedürfnisse anzupassen.

Hier gehts zum vollen Artikel

Fake-Inserate erkennen – so schützt du dich!

Gerade in Großstädten nimmt die Wohnungsnot zu und auch hier gibt es leider schwarze Schafe, die sich in den Angeboten finden – Fake Inserate. Oft existiert das angegebene Objekt gar nicht und du hast schon eine hohe Kaution überwiesen. Zum Glück stellen solche Inserate die Ausnahme dar und nicht jedes gute Angebot ist automatisch von Betrügern eingestellt
Woran du diese erkennst und was du tust, wenn du auf solch eine Anzeige gestoßen bist, liest du hier.

Hier gehts zum vollen Artikel

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH