Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 20. Dezember 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo – hier deine wöchentliche Housy Times mit den News und Tipps der Woche. In dieser Ausgabe behandeln wir nützliche Tipps rund ums Thema Steuern sparen und Wohngeld beantragen, aber auch News über Mieterhöhungen und Stagnation der Mietpreise in München werden besprochen.

#News

Keine Mieterhöhung in München?

Wer nach München zieht, hat es schwer eine günstige Wohnung zu finden. Die Mieten sind auf Höchstniveau angelangt, doch seit Jahren verändern sich die Mieten nur minimal. Woran liegt das? Oder ist die nächste Mieterhöhung schon in Sicht?

TZ.de: Mieten stagnieren in München

JWD ist das neue Berlin-Kreuzberg

Wir alle wissen, dass die Mieten in Berlin für durchschnittlich verdienende kaum mehr zu bezahlen sind. Aus diesem Grund treibt es viele Städter raus ins Umland, um dort noch die ersehnte 3-Zimmer-Wohnung für 700 Euro warm zu bekommen. Doch auch der Speckgürtel wird immer teurer. Wo es sich am besten außerhalb, aber dennoch angebunden lebt, liest du hier.

Stuttgarter Zeitung: Land statt Stadt

Die Degewo zieht die Mieten an

Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Degewo kündigte massive Mieterhöhungen an. Bei durchschnittlich 6 Euro pro qm Miete, wird diese nun um 1,45 Euro pro qm angehoben. Die Bewohner haben Angst vor Verdrängung und schreiben einen offenen Brief.

TAZ: Mieterhöhung Degewo

#Ratgeber

Wie kann ich mich vor Diskriminierung bei der Wohnungssuche schützen?

Inserate in denen der Vermieter nur an „deutschen“ Mietern interessiert ist, sind nicht zulässig. Dies hat das Augsburger Amtsgericht entschieden, nachdem genau so eine Anzeige aufgegeben wurde. Doch wie schützt man sich am besten vor Diskriminierung?

Schweriner Volkszeitung: Vor Diskriminierung schützen

Steuertipps vor Silvester

In nicht mal zwei Wochen beginnt das neue Jahr. In Sachen Steuern lassen sich bis dahin noch einige Tipps und Tricks umsetzen um günstig ins Jahr 2020 zu starten. Welche das sind und für wen sich der Aufwand vor Silvester noch lohnt, erfährst du hier.

Hamburger Morgenpost: Steuern sparen

Wie beantrage ich Wohngeld?

Wer nicht genug Geld verdient und auch keine anderweitige Unterstützung bekommt, hat die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Beim Wort „beantragen“ bekommen viele schon Schweißausbrüche bevor sie das Formular überhaupt gesehen haben. Wie schnell und einfach das Ganze geht und für wen sich der Aufwand lohnt, erklären wir dir.

Housy: Wohngeld beantragen

 

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH