Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 13. Dezember 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo – hier deine wöchentliche Housy Times mit den News und Tipps der Woche. Heute geht es um Themen, die sich mit Wohnungsnot auseinander setzen, aber auch rechtliche Themen wie das Mietrechtsanpassungsgesetz werden thematisiert.

#News

Wohnungspreise in Wien steigen an

Wien, die Hauptstadt Österreichs gilt als eine der beliebtesten Wohnorte im deutschsprachigen Raum. Doch auch hier wird das Wohnen immer teurer. Der Bauboom lässt nach und damit sinkt das Angebot auf die immer weiter steigende Nachfrage.

Die Presse: Wohnungspreise Wien

Immobilienzenit überschritten

Die Zahl der Neubauten geht zurück. Der erhoffte Anstieg bleibt aus. Trotz akutem Wohnraummangel und hoher Nachfrage, bleibt die Zahl der Neubauten eher ernüchternd. Gründe dafür lägen in den langen Bearbeitungszeiten der Bauanträge und den hohen Kosten für Bauland.

Die Welt: Ausbleibende Wohnungen

Preise steigen weiter in Hamburg

Wer schon einmal in Hamburg war, weiß, dass das Wohnen in der Hansestadt zu den teuersten Optionen in der Bundesrepublik gehört. Wer sich dort ein Haus leisten kann, gehört zu den Spitzenverdienern. Doch obwohl die Preise für Immobilien schon sehr hoch sind, ist auch für 2020 kein Halt vorgesehen.

Hamburger Morgenpost: Preisanstieg Hamburg

#Ratgeber

Wie weit darf die Miete angehoben werden?

Wer eine Wohnung vermietet, orientiert sich bei der Miete am lokalen Mietpreisspiegel. Steigt dieser, so haben Sie die Möglichkeit auch die Miete Ihres Objektes anzuheben. Bis zu welcher Höhe und in welchem Zeitraum das möglich ist, erklären wir hier.

Saarbrücker Zeitung: Miete anheben

Wer haftet für die Wohnung, wenn ich nicht da bin?

Man fährt in den Urlaub, man muss ins Krankenhaus oder ist auf Betriebsreise – in solchen Situationen braucht man jemanden, der auf die Wohnung aufpasst und auch mal die Blumen gießt. Meistens sind es Freunde oder Nachbarn, die diese Aufgabe übernehmen. Aber wer haftet im Schadensfall?

Esslinger Zeitung: Wer haftet?

Neuheiten der Mietrechtsanpassung

Wer seine Wohnung saniert, hat die Möglichkeiten diese Kosten auf die Mieter umzulagern. Um dem wahllosen Erhöhen der Mieten entgegenzutreten, wurde das Mietrechtsanpassungsgesetz verabschiedet.

Housy: Mietrechtsanpassung

 

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH