Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 25. Januar 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo, das sind Deine News und Tipps für diese Woche. Weshalb jemand freiwillig ohne Internet zu Hause lebt und was mit den Ruinen in Pankow passiert – diese und viele andere spannende Meldungen und Ratgeber zu den Themen: Wohnen, Immobilien und Proptech haben wir für Dich in einem einzigen Blogpost kuratiert. Viel Freude beim Lesen und einen entspannten Sonntag.

#News

Die Mieten steigen weiter

Es geht noch teurer: Auch 2018 haben die Immobilienpreise und Mieten stark zugelegt. Besonders Großstädte sind im Visier der Investoren. Drei Metropolen nehmen dabei eine Sonderrolle ein.Wer im vergangenen Jahr auf Wohnungssuche war, musste ein weiteres Mal deutlich mehr zahlen.

Quelle: Faz

Seit ungefähr 100 Jahren gehört in jede Wohnung ein Klo, ein Kühlschrank und ein Bett. Mit dem Anbruch des 21. Jahrhunderts wurde diese Mindestausstattung zum Leben noch um einen weiteren Gegenstand erweitert: den Router.Ich habe bei meinem letzten Umzug jedoch beschlossen, in meiner neuen Wohnung auf letzteren Gegenstand zu verzichten.

Quelle: bento

Weil ihre kleine Tochter zu laut ist: Vermieter kündigt Familie fristlos

Einer Familie aus Dortmund wurde die Wohnung gekündigt. Der Grund: Ihre einjährige Tochter sei zu laut, so das Urteil einiger anderer Mieter. In wenigen Tagen müssen die Eltern nun ihr Zuhause räumen. Das Dilemma begann bereits im Oktober: Der Vermieter von Ayla und Markus Schikorra kündigte damals an, der Familie die Wohnung zu kündigen, wenn ihre Tochter nicht leiser ist.

Quelle: Bunte

Microsoft bietet Seattle 500 Millionen Dollar für mehr Wohnraum

Seit Amazon und Microsoft in Seattle große Zentralen etablierten, schossen dort die Mieten in die Höhe, die Zahl der Obdachlosen stieg. Die Unternehmen über hohe Steuern in die Pflicht zu nehmen, schlug fehl. Jetzt macht Microsoft einen Vorstoß. Die Mieten in Seattle und Umgebung stiegen in den vergangenen acht Jahren um 96 Prozent: Für viele Menschen mit geringen und mittleren Einkommen ist es da schwer, noch bezahlbaren Wohnraum zu finden, wie selbst Microsoft-Manager Brad Smith einräumte.

Quelle: Spiegel Online

Investor scheitert vor Gericht – Ruinen in Pankow bleiben

Es war eine Anhörung zwischen herabgefallenen Dachbalken, brüchigen Backsteinmauern und beschmierten Trägern. Richter Matthias Schubert wollte wissen, wie schlecht es um die beiden verfallenen Lokschuppen und das Wirtschaftsgebäude auf dem Gelände des künftigen Stadtquartiers am Pankower Tor tatsächlich steht.

Quelle: Berliner Morgenpost

#Ratgeber

Diese 5 Hausmittel ersetzen fast alle Putzmittel

Aggressive chemische Reiniger und Schränke voller Putzmittel braucht kein Mensch: Mit einfachen Hausmitteln wie Essig, Zitronensäure, Soda und Natron kannst du fast alle Reinigungsmittel ersetzen. Dabei sparst du Plastikmüll und Geld – und schonst gleichzeitig deine Gesundheit und die Umwelt.

Quelle: Utopia

Richtig heizen und lüften

Richtig heizen und lüften will gelernt sein – vor allem im Winter, wenn die Temperaturen fallen. Wenn du für ein rundum gutes Klima sorgst, sparst du nicht nur Geld, sondern auch tust auch deiner Gesundheit etwas gutes. Zudem ist es auch möglich, dein Zuhause via App zu steuern, um die Temperatur genau an deine Bedürfnisse anzupassen.

Hier gehts zum vollen Artikel

Fake-Inserate erkennen – so schützt du dich!

Gerade in Großstädten nimmt die Wohnungsnot zu und auch hier gibt es leider schwarze Schafe, die sich in den Angeboten finden – Fake Inserate. Oft existiert das angegebene Objekt gar nicht und du hast schon eine hohe Kaution überwiesen. Zum Glück stellen solche Inserate die Ausnahme dar und nicht jedes gute Angebot ist automatisch von Betrügern eingestellt
Woran du diese erkennst und was du tust, wenn du auf solch eine Anzeige gestoßen bist, liest du hier.

Hier gehts zum vollen Artikel

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH