Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 08. Februar 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo, das sind Deine News und Tipps für diese Woche. Die wichtigsten Trends am Immobilienmarkt und ob Deutschland auf eine „graue Wohnungsnot“ zusteuert – diese und viele andere spannende Meldungen und Ratgeber zu den Themen: Wohnen, Immobilien und Proptech haben wir für Dich in einem einzigen Blogpost kuratiert. Viel Freude beim Lesen und einen entspannten Sonntag.

#News

Unrenovierte Wohnung zwingt nicht zur Schönheitsreparatur

Für Schönheitsreparaturen sind in der Regel die Mieter zuständig. Haben sie die Wohnung jedoch in einem unrenovierten Zustand übernommen, ist eine entsprechende Klausel im Mietvertrag unwirksam. Wer muss dann die Kosten tragen? Wer eine unrenovierte Wohnung übernimmt, kann seinen Vermieter nicht ohne weiteres zu Schönheitsreparaturen heranziehen.

Quelle: Freie Presse

Wann hören die Mieten endlich auf zu steigen?

Das ist Rekord! Noch nie waren die Mieten in den Städten so hoch wie heute! In Zentren wie Berlin, Frankfurt und München explodierten die Preise 2018 erneut – um bis zu 13 Prozent! Sogar in kleineren Großstädten wie Heilbronn, Heidelberg und Bottrop gehen sie durch die Decke – trotz Mietpreisbremse.

Quelle: Bild

Steuert Deutschland auf eine „graue Wohnungsnot“ zu?

Laut einer neuen Studie des Pestel-Instituts im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) werden ab 2035 rund 24 Millionen Menschen älter als 65 Jahre sein – etwa 6 Prozent mehr als heute. Die Marktforscher warnen angesichts der demografischen Entwicklung vor einer „grauen Wohnungsnot”, denn allein bis 2030 müssten bundesweit knapp 3 Millionen altersgerechte Wohnungen zusätzlich erbaut werden, um den wachsenden Bedarf zu decken.

Quelle: DDIV

Drei wichtige Trends am Immobilienmarkt

Am Immobilienmarkt sind die Preise rasant gestiegen, die Furcht vor einer Blase wächst. Doch in attraktiven Städten geht der Boom wohl weiter – wenn auch langsamer als bisher. Haus- und Wohnungskäufer sollten 2019 wählerischer werden. Wer den Wohntrends im boomenden Berlin folgt, wird im nördlichsten Zipfel von Neukölln schnell fündig – einem Hipsterquartier direkt am Landwehrkanal.

Quelle: Capital

Wann Mietvertragsklauseln wirksam sind und wann nicht

Anders als bei den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gibt es bei Individualvereinbarungen in Mietverträgen keine gesetzlichen Vorgaben. Doch bestimmte Voraussetzungen müssen auch sie erfüllen. Das zeigt ein BGH-Urteil. Ist eine Regelung im Mietvertrag wirksam? Bei der Antwort auf diese Frage kommt es darauf an, ob es sich bei der strittigen Klausel um eine Allgemeine Geschäftsbedingung oder eine Individualvereinbarung handelt, erklärt der Deutsche Mieterbund (DMB).

Quelle: Freie Presse

#Ratgeber

Mietrecht Mein Keller ist feucht – muss mein Vermieter sich darum kümmern?

Wenn im Keller Mängel durch Feuchtigkeit auftreten, haben Mieter meist einen Anspruch auf Beseitigung. Die Frage ist nur: In welchem Umfang muss sich der Vermieter kümmern? Unter bestimmten Umständen reicht es aus, wenn der Vermieter die erkennbaren Schäden beseitigt und so zumindest vorübergehend den vertragsmäßigen Zustand wieder herstellt, urteilte das Amtsgericht Bremen.

Quelle: Mopo

Richtig heizen und lüften

Richtig heizen und lüften will gelernt sein – vor allem im Winter, wenn die Temperaturen fallen. Wenn du für ein rundum gutes Klima sorgst, sparst du nicht nur Geld, sondern auch tust auch deiner Gesundheit etwas gutes. Zudem ist es auch möglich, dein Zuhause via App zu steuern, um die Temperatur genau an deine Bedürfnisse anzupassen.

Hier gehts zum vollen Artikel

Fake-Inserate erkennen – so schützt du dich!

Gerade in Großstädten nimmt die Wohnungsnot zu und auch hier gibt es leider schwarze Schafe, die sich in den Angeboten finden – Fake Inserate. Oft existiert das angegebene Objekt gar nicht und du hast schon eine hohe Kaution überwiesen. Zum Glück stellen solche Inserate die Ausnahme dar und nicht jedes gute Angebot ist automatisch von Betrügern eingestellt
Woran du diese erkennst und was du tust, wenn du auf solch eine Anzeige gestoßen bist, liest du hier.

Hier gehts zum vollen Artikel

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH