Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 14. Juni 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo – hier deine wöchentliche Housy Times mit den News und Tipps der Woche. Heute mit Irrtümern aus dem Mietrecht, Enteignungen in Berlin und Tipps für eine kühle Wohnung!

#News

Enteignung von Hausbesitzern

Zum ersten Mal wird in Berlin ein Hausbesitzer vorübergehend enteignet. Hierbei geht es um das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum. Das Haus steht seit Jahren leer – laut Gesetz müssen die Eigentümer aber einen Antrag stellen, wenn der Wohnraum mehr als drei Monate leer steht. Wenn dies nicht geschieht, drohen Zwangsgelder und die Wiederherstellung von Wohnraum kann durchgesetzt werden.

RBB24: Hausbesitzer werden enteignet

Fachkräftemangel verschärft durch hohe Mieten

Nach einer Studie wird der Fachkräftemangel durch hohe Mieten und Wohnraummangel zusätzlich verschärft. Die steigenden Preise für Immobilien stellen ein Standortrisiko für den Unternehmenserfolg dar. Das hemmt den Kapazitätsausbau.

Handelsblatt: Fachkräftemangel: Verscgärfung durch Wohnraummangel

Mietenstopp

In Berlin formiert sich bereits jetzt der Widerstand gegen den geplanten Mietendeckel. Die rot-rot-grüne Koalition gibt sich allerdings gelassen. Beim Mietendeckel geht es darum, dass die Mieten in Berlin für fünf Jahre eingefroren werden, da die Berliner Mieter eine „Atempause“ bräuchten.

Morgenpost: Klagen gegen Mietendeckel

#Ratgeber

Wohnung im Sommer kühlen

Der Sommer ist mittlerweile auch in Berlin angekommen und mit ihm viel Sonne und hohe Temperaturen. Leider heizen sich oft auch die eigenen vier Wände auf und es wird (gerade im Dachgeschoss) unerträglich warm. Doch es gibt so einige Tipps und Tricks, die helfen, die Wohnung etwas kühler zu halten – auch ohne Klimaanlage.

Housy: Wohnung kühl halten im Sommer

Kündigung durch Vermieter

Die meisten Mietverhältnisse werden auf unbestimmte Zeit geschlossen. Umso größer ist dann die Überraschung, wenn plötzlich eine Kündigung ins Haus geflattert kommt. Doch unter welchen Umständen darf ein Vermieter überhaupt kündigen? Denn gerade hier müssen sich Vermieter an ganz bestimmte Vorgaben und Fristen halten.

Housy: Vermieter kündigt – das kannst du tun

Irrtümer im Mietrecht

Das Mietrecht hält so einige Tücken bereit. Wie ist es, wenn ich einen Nachmieter finde – komme ich dann automatisch früher aus dem Mietvertrag? Oder wie sieht es mit der Mittagsruhe aus – muss ich mich an diese halten, auch wenn sie nicht fest in der Hausordnung oder im Mietvertrag vereinbart ist?

Stern: Mietrecht-Irrtümer

 

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH