Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 21. Dezember 2018 rund um das Thema Wohnen

Hallo, das sind Deine News und Tipps für diese Woche. Berlin lehnt eine Kooperation mit Airbnb ab und wie Zalando die Paketzustellung verbessern will – diese und viele andere spannende Meldungen und Ratgeber zu den Themen: Wohnen, Immobilien und Proptech haben wir für Dich in einem einzigen Blogpost kuratiert. Viel Freude beim Lesen und einen entspannten Sonntag.

#News

Gericht zwingt Airbnb zur Herausgabe von Vermieterdaten

Wer in München private Wohnungen mehr als acht Wochen bei Airbnb vermietet, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Die US-Firma muss den Behörden helfen, solche Vergehen zu ahnden, hat nun ein Gericht entschieden. Der Online-Unterkunftsvermittler Airbnb muss der Stadt München die Namen und Adressen von Anbietern illegal genutzter Ferienwohnungen preisgeben.

Quelle: Spiegel Online

Zalando testet Lieferung in die Wohnung

Paketboten die tatsächlich oder angeblich niemanden antreffen, sind ein ständiges Ärgernis. Die Zustellung ist die größte Herausforderung im boomenden Onlinehandel. Zalando hat daher nun eine ganz neue Lösung ausprobiert: In Zusammenarbeit mit der staatlichen belgischen Post bpost wurden Häuser mit vernetzten Schlössern und Türklingeln ausgestattet, per App konnten die Kunden damit den Postboten die Tür öffnen, damit sie die Pakete direkt im Hausflur abstellen.

Quelle: Tagesspiegel

Im Zweifel für den Mieter? So hart ist der Mietmarkt in Deutschland wirklich

Mietpreisbremse und Kündigungsschutz sind per Gesetz geregelt. Vermieter fühlen sich davon in ihrem Eigentumsrecht beschränkt. Und Mieter beklagen dennoch satte Erhöhungen und Eigenbedarfskündigungen. Wem hilft das deutsche Mietrecht also wirklich? Es ist längst nicht so mieterfreundlich, wie viele meinen. Das zeigt ein Blick ins Ausland.

Quelle: web.de

Berlin lehnt Kooperation mit Airbnb ab

Airbnb hatte dem Senat in einem Schreiben kürzlich angeboten, gemeinsam mit dem Land „ein digitales Registrierungs- und Genehmigungssystem“ zu schaffen. Die Bezirksämter hätten dadurch laut Airbnb eine bessere Kontrollmöglichkeit, welche der rund 13.000 aktiven Berliner Airbnb-Inserate legal sind und welche nicht. Einen Datenaustausch zwischen dem Unternehmen und der Stadt sieht der Vorschlag von Airbnb nicht vor.

Quelle: B.Z.

In zwei Jahren ist die Immobilienparty vorbei

Seit zehn Jahren steigen die Preise für Wohnungen, Büros, Geschäfte und Logistikflächen. Doch ein Ende zeichnet sich ab. Unter Umständen sogar schneller, als es die Akteure in der Branche wahrhaben wollen. Die Immobilienbranche zeigt sich unbeeindruckt von der aktuellen Konjunkturschwäche und sinkenden Geschäftserwartungen in der Wirtschaft.

Quelle: Welt

#Ratgeber

So machen Sie Haus und Wohnung sicher

Die Tage werden kürzer und dunkler – zur Freude von Einbrechern. Für die Bestohlenen ist die Situation nicht nur aus finanzieller Hinsicht belastend. Die Verletzung der Privatsphäre greift oft auch das Gefühl der Sicherheit in den eigenen vier Wänden an, kann sogar psychische Folgen nach sich ziehen. Damit es gar nicht erst soweit kommt, hier eine Reihe von Maßnahmen, die Langfingern das Handwerk schwer machen.

Quelle: Brisant

Wohnen in Kreuzberg – Zuhousy in Berlin

Kreuzberg – der Berliner Bezirk, der für Kreativität und Vielfalt steht. Heute haben wir Maya einen Tag mit der Kamera durch Kreuzberg begleitet. Hier zeigt sie uns ihre Lieblingsorte und wie ein perfekter Herbsttag hier so aussehen kann. Ab jetzt stellen wir euch regelmäßig einen Berliner Bezirk vor, mit all seinen Vorzügen und Besonderheiten und warum du dort dein Zuhause haben solltest.

Hier gehts zum vollen Artikel

Kältehilfe in Berlin

Mit dem Dezemberanfang beginnt nicht nur die Weihnachtszeit, auch die Kälte zieht nun merklich auch nach Deutschland. Nicht alle haben das Glück, ein Dach über dem Kopf zu haben und abends in ein warmes Zuhause zu kommen. Gerade bei eisigen Temperaturen wird Obdachlosigkeit zu einer echten Gefahr und auch sonst wird viel Hilfe benötigt. Doch was kannst du tun? Welche Organisationen gibt es in Berlin? Wir haben dir hier die wichtigsten Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartner zusammengestellt.

Hier gehts zum vollen Artikel

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH