Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 23. November 2018 rund um das Thema Wohnen

Hallo, das sind Deine News und Tipps für diese Woche. Die neuen Wohntrends bis 2035 und wie die ersten Obdachlosen einen Mietvertrag erhalten – diese und viele andere spannende Meldungen und Ratgeber zu den Themen: Wohnen, Immobilien und Proptech haben wir für Dich in einem einzigen Blogpost kuratiert. Viel Freude beim Lesen und einen entspannten Sonntag.

#News

Mehr Mieterschutz nach Immobilienverkauf

Der Bundesgerichtshof hat den Schutz langjähriger Mieter bei kommunalen Immobilienverkäufen gestärkt. Wurde dem Mieter vorher ein lebenslanges Wohnrecht zugesprochen, ist der neue Vermieter auch daran gebunden. Kommunen können beim Verkauf ihrer Immobilien Mieter wirksam gegen Kündigungen schützen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Mittwoch eine Klausel im Kaufvertrag für wirksam erklärt, in der eine Eigenbedarfskündigung ausgeschlossen und dem Mieter ein lebenslanges Wohnrecht zugesprochen wurde.

Quelle: Tagesschau

Baustart für erstes Aldi-Wohnhaus

Der Discounter will im Bornstedter Feld erstmals in Potsdam Wohnungen vermieten. Am Freitag begann der Bau. Oberbürgermeister Jann Jakobs wirbt um Nachahmer. Potsdam – Milch sauer? Kaffee aufgebraucht? Wer künftig im Neubau an der Kreuzung von Nedlitzer Straße und Georg-Hermann-Allee wohnt, hat immer einen kurzen Weg zum nächsten Lebensmittelmarkt.

Quelle: Potsdamer neueste Nachrichten

Erste Obdachlose erhalten Mietvertrag über „Housing First“

Einen Mietvertrag abschließen – für Berliner Obdachlose nahezu unmöglich. Durch das Projekt „Housing First“, das von einem bedingungslosen Recht auf Wohnen ausgeht, haben nun die ersten Hoffnung auf Weihnachten in den eigenen vier Wänden. Im Modellprojekt „Housing First“ für Berliner Obdachlose sind die ersten Wohnungen gefunden worden.

Quelle: rbb

Staatssekretär will Wohnungen im Notfall beschlagnahmen

Einem Schwerkranken droht die Zwangsräumung, die Beschlagnahmung seiner Wohnung könnte ihn retten. Möglich ist das bisher nur bei Zweckentfremdungen. Seit 44 Jahren lebt Jörg Wernicke in seiner Tempelhofer Wohnung, jetzt droht dem 69-jährigen ehemaligen Arzt nach einem langjährigen Rechtsstreit mit dem Vermieter die Zwangsräumung, obwohl er schwer an Multiple Sklerose erkrankt ist.

Quelle: Tagesspiegel

Größer, zentraler, digitaler

Urbaner Wohnraum ist knapp und nicht jeder kann sich seinen Immobilientraum erfüllen. Wohnungsbauer müssen daher die Bedürfnisse verschiedener Gruppen bedienen. Eine Studie hat die Trends der nächsten Jahre beleuchtet. Die Studie wurde von den Forschungsinstituten Analyse & Konzepte (Hamburg) und Inwis (Bochum) im Auftrag des GdW erstellt. Basis war eine bundesweite telefonische Befragung von rund 3000 Personen ab 18 Jahren.

Quelle: WirtschaftsWoche

#Ratgeber

Schimmel im Haus: Alles zu Ursachen, Sanierung, Gesundheitsgefahren, Prävention

Schimmel im Haus oder in der Wohnung ist weit verbreitet und mehr als ein Schönheitsfehler. Wird nichts unternommen, können gesundheitliche Beeinträchtigungen und bauliche Schäden die Folge sein. Der weit verbreitete Irrtum, dass Schimmel ausschließlich durch falsches Heizen und Lüften verursacht wird, ist übrigens längst ausgeräumt.

Quelle: Energie-Fachberater.de

Fehler in der Nebenkostenabrechnung

Alle Jahre wieder ist es soweit und die Nebenkostenabrechnung flattert ins Haus. Oft ist der Schreck dann groß, da die Summe jedes Mal höher ist, als erwartet und es ist nicht ersichtlich, wo all die Kosten herkommen. Doch was kannst du als Mieter tun? Darf dein Vermieter die einmalige Ungezieferbeseitigung wirklich berechnen? Die Antwort auf diese Fragen liefert dir dieser Blogpost.

Hier gehts zum vollen Artikel

Staffelmiete, Indexmiete, Zeitvertrag – das solltest du wissen!

Stell dir vor, du hast eine Wohnung gefunden. Lage ist super, der Mietpreis scheint auch zu stimmen. Doch dann legt dir der Vermieter einen Staffelmietvertrag vor, oder schlägt eine Indexmiete vor. Oder du ziehst nur auf Zeit in diese Wohnung ein. Was gibt es zu beachten? Und welche Vor- und Nachteile entstehen durch diese Form des Mietvertrags für dich als Mieter? Alle Antworten findest du hier.

Hier gehts zum vollen Artikel

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH