Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 31. Mai 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo – hier deine wöchentliche Housy Times mit den News und Tipps der Woche. Heute mit Neuigkeiten zu Investitionen in Mariendorf, wie du Streit mit deinen Nachbarn vermeidest und wie du mit Kratzern im Parkett bei der Wohnungsübergabe umgehst.

#News

Wohnung möbliert vermieten

Immer mehr Wohnungen werden nicht komplett leer, sondern nur noch voll- oder teilmöbliert vermietet. Es wird vermutet, dass so versucht wird, die Mietpreisbremse zu umgehen. Es ist schwieriger, die möblierte Fläche anhand der Vergleichsmiete zu berechnen – bei unmöblierten Wohnungen ist das nicht der Fall.

Bild: Wohnung vollmöbliert vermieten

Millionen-Investition für Mariendorf

Ausgelassene Stimmung im Rathaus von Tempelhof-Schöneberg. Der japanische Telekomkonzern will sich im Marienpark ansiedeln. So sollen auch junge Firmen in den Bezirk gelockt werden. Aber auch bereits bestenende Einrichtungen sollen von dieser Investition profitieren.

Tagesspiegel: Mariendorf: Freude über Millionen-Investition

Tech-Beben spaltet San Francisco

Auf der einen Seite viele neue Arbeitsplätze und Millionäre, auf der anderen Seite steigende Mieten und Obdachlosigkeit. Im weltweiten Vergleich ist San Francisco un die Stadt mit der größten Milliardärsdichte. Mit jedem Börsengang wächst die Zahl der Millionäre weiter.

Heise: Tech-Beben in San Francisco

#Ratgeber

Kratzer im Parkett sind unvermeidbar

Wenn die Wohnung vom Vermieter abgenommen wird, wirft dieser einen ganz genauen Blick auf den Zustand und eventuelle Schäden. Oft entscheidet hier auch der Einzelfall, ob etwas von der Kaution abgezogen wird, gerade bei Dübellöchern in den Wänden. Im Gegensatz dazu gehört die Nutzung des Fußbodens zum normalen Mietgebrauch.

Mittelhessen.de: Kratzer im Parkett

Streit mit dem Nachbarn vermeiden

Egal ob Müll, Party oder der laute Fernseher – Nachbarn können auch nervig sein. Aber bloßes ärgern bringt nichts, in jedem Fall sollte das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht werden – ganz in Ruhe und auf Augenhöhe. Auch sollten eventuelle Grill- und Partyabende im Voraus angekündigt werden, damit sich alle Parteien darauf einstellen (und eventuell sogar mitfeiern) können.

Jumpradio: Streit mit Nachbarn vermeiden 

Wohngeld beantragen leicht gemacht

Wohnraum in Berlin ist knapp – das ist allgemein bekannt. Bei vielen Mietern geht zudem mehr als 30% des Einkommens allein für die Miete drauf. Hier kann es helfen, einen Antrag auf Wohngeld zu stellen.

Housy: Wohngeld richtig beantragen

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH