Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 17. Mai 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo – hier deine wöchentliche Housy Times mit den News und Tipps der Woche. Heute mit neuen Erfahrungen von WG-Castings, über die Zukunft des Wohnens und mit sechs innovativen Start Ups!

#News

Wohnkosten in Deutschland – eine zunehmende Belastung

Die steigenden Wohnkosten in Deutschland werden von immer mehr Menschen als Belastung befunden. So gaben 41% der Befragten an, dass sie die steigenden Wohnkosten stärker belasten als noch vor fünf Jahren. Aber auch die Suche wird nicht einfacher – gerade bei Geringverdienern. 48% der Befragten gaben an, dass sie Probleme bei der Suche hatten.

Stern: Wohnkosten als Belastung

Die Zukunft des Wohnens

Wo wollen wir im Alter wohnen? In den USA etabliert es sich immer mehr, dass die Großeltern wieder mit ihren Kindern und Enkeln zusammenwohnen. Davon profitieren alle Familienmitglieder.

Fast Company: Mehrgenerationenhaushalte

Sechs wegweisende PropTech Start Ups – gegründet von Frauen

Hier werden sechs verschiedene Start Ups vorgestellt, die alle von Frauen gegründet wurden. Von „porperty management“ bis hin zu Gästebetreuung – hier sind so einige innovative Ideen dabei.

Forbes: Sechs wegweisende Start Ups

Mieten sinken

Erstmals seit 2005 beginnen die Mieten wieder zu sinken. Fakt ist: Im ersten Quartal 2019 sind die Mieten ein wenig gesunken. Laut einer Studie gingen die Mieten um 0,3% zurück im Vergleich zum Vorquartal.

Ntv: Mieten sinken erstmals seit 2005

Deutschland baut zu wenig

Deutschland baut nicht nur zu wenig, sondern auch an den falschen Stellen. Während in Ballungsräumen Wohnungen fehlen, herrscht an anderen Orten Leerstand. Ein wichtiger Punkt ist auch die Bereitstellung von neuem Bauland.

Spiegel: Bauen an den falschen Stellen

Effekt der Mietpreisbremse verpufft

Laut einer Studie zeigt die Mietpreisbremse kaum Wirkung. Gleichzeitig scheitern alternative Baukonzepte an den Hürden der Bürokratie. Doch wie soll es am besten weitergehen?

Morgenpost: Effekt der Mietpreisbremse

#Ratgeber

Rocky Horror Casting Show

Auch die WG-Suche wird nicht einfacher – teilweise ist die Besichtigung kein lockeres Kennenlernen, sondern gleicht einem Casting, bei dem es um alles geht. So kommen teils lustige, teils gruselige und schlicht skurrile Erfahrungsberichte zusammen.

Zeit: WG-Besichtigung als Castingshow

Immobilienportale im Test

Gerade Studierende oder Leute mit geringem Einkommen stoßen bei der Wohnungssuche immer wieder auf Probleme. Lohnen sich die gängigen Portale noch? Und wie geht man als Geringverdiener bei der Suche am besten vor?

Orange: Lohnen sich Immobilienportale noch?

 

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH