Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 29. März 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo – hier deine wöchentliche Housy Times mit den News und Tipps der Woche. Heut erfährst du, wie Makler in Deutschland und anderen Ländern ihr Geld verdienen und wie ein Student mit Fahnen ein Zeichen gegen Homophobie setzen will. Viel Spaß beim Lesen und einen entspannten Tag!

#News

So verdienen Makler in Europa ihr Geld

Makler bekommen in Deutschland ca. die dritthöchsten Gebühren für eine Vermittlung. In einigen Nachbarländern funktioniert das anders, dort sind die Vermittlungsgebühren deutlich geringer als hier.

Wirtschaftswoche: So viel Provision verlangen Makler in Deutschland

Weniger Wohnungen, mehr Büros

In A-Städten ist das Interesse an Neubauten offenbar am Sinken, währenddessen ist bei Büros ein Rekordwert zu verbuchen. Der Höchstwert liegt hier bei ca. 23%, besonders hoch ist das Wachstum in Berlin und München. Das liegt unter anderem daran, dass sich offenbar die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau verschlechtert haben.

Immobilien-Zeitung: Mehr Büros, weniger Wohnungen

Immobilienboom in Deutschland

Der Immobilienboom in Berlin, München und Co. ist allgemein bekannt. Doch so langsam verlagert sich dieser in andere Städte. Sogar sogenannte „Mittelstädte“ landen mittlerweile in den Top 10 beim Preisniveau für Wohnungen und Häuser.

Wirtschaftswoche: Immobilienpreise in Deutschland – das sind Deutschlands neue Boom-Städte

Mit Regenbogenfahnen gegen Homophobie

Eine verschwundene Fahne veranlasste einen Studenten dazu, 100 Stück davon in der Thulestraße aufzuhängen – als Zeichen gegen Hass und Homophobie.

Prenzlauer Berg Nachrichten: Regenbogenfahne gegen Homophobie

#Ratgeber

Bauen mit Holz als neuer Trend?

Ob Wohnungen oder Büros – bauen mit Holz scheint immer mehr im Kommen zu sein. Holz ist nicht nur nachhaltig, sondern fungiert auch als CO2-Speicher und kann so auch zum Klimaschutz beitragen. Trotzdem gibt es Widerstände, so zum Beispiel von den doch sehr strengen Bauverordnungen.

Haufe: Bauen mit Holz als neuer Trend

Gieriger Vermieter – was steckt hinter dem Mythos?

Über Vermieter gibt es sehr viele Vorurteile. Sie gelten als die gierigen Kapitalisten, die ihre Mieter ausquetschen und durch Modernisierungen die Mieten in die Höhe treiben. Doch was ist dran an den Klischees? Und verdienen Vermieter wirklich so viel, wie oft vermutet wird?

Wirtschaftswoche: Vermieter-Klischees

Kaution und Bürgschaft

Du hast die Traumwohnung schlechthin gefunden, aber die Kaution übersteigt dein Budget? Oder dein Vermieter verlangt eine Bürgschaft von dir? Hier findest du alle Infos, u.a. welche Alternativen es zur Kaution geben kann.

Housy: Kaution – Wissenswertes und Tipps

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH