Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 12. Juli 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo – hier deine wöchentliche Housy Times mit den News und Tipps der Woche. Heute mit allem Wichtigen zum Thema Schufa und Co., welche Fehler du bei der Wohnungssuche vermeiden solltest und wo in Berlin in Zukunft Hochhäuser entstehen könnten.

#News

Hochhäuser in Berlin – hier könnten sie entstehen

Hochhäuser machen nicht mal 1% des Wohnraums in Berlin aus, nun sollen aber mehr dieser Gebäude entstehen. Doch die Pläne stoßen nicht nur auf Befürworter. So wird für die Bauten ein sogenannter „Nutzungsmix“ vorgeschrieben – zudem müssen ab einer bestimmten Höhe Erdgeschoss und Dachgeschoss öffentlich zugänglich sein.

Tagesspiegel: Hochhäuser in Berlin

Mietendeckel: Neubauten gefährdet?

In Berlin wird gebaut – so viel wie lange nicht mehr und das trotz gestiegener Baukosten und Baulandpreise. Die Chefin des Verbandes der Berlin-Brandenburger Wohnungsunternehmen (BBU) sieht dies aber nun als gefährdet an – dank Mietendeckel. Dieser schränke den Handlungsrahmen der Mitglieder stark ein.

Tagesspiegel: Neubauten durch Mietendeckel gefährdet?

Deutsche Bahn: Werkswohnungen sollen gebaut werden

Die Deutsche Bahn will ihren Mitarbeitern in Zukunft helfen, bezahlbaren Wohnraum zu finden – und dafür selbst Wohnungen bauen. Hier soll es vor allem um Grundstücke gehen, die sich schon im Besitz der Bahn befinden. Diese sollen in Zukunft dann anders genutzt werden – z.B. für Wohnungen.

Spiegel: Wohnungen der Deutschen Bahn

Wohnungssuche: Erfahrungsberichte

Im Zuge von Wohnraummangel und unzähligen Anfragen müssen sich potenzielle Mieter so einiges gefallen lassen. Ob Wohnung gegen Sex, hohe Ablösesummen, oder Kinder-„Verbot“ – Geschichten dieser Art gibt es viele. Vor allem Frauen bekommen oft Angebote wie „Wohnung gegen Sex“ oder ähnliche Gefälligkeiten. Auch Alleinerziehende stoßen auf viele Probleme und auf Ablehnung.

BR: Ausnutzung der Wohnungsnot

 

#Ratgeber

AStA in Mainz fördert Wohnungssuche

Nicht nur in Berlin gestaltet sich die Suche nach bezahlbarem Wohnraum schwierig. In Mainz hat sich nun der AStA eingeschaltet und fördert Couchsurfing für Studierende auf Wohnungssuche. In einer Facebook-Gruppe können Studierende nun Angebote für Suchende einstellen, die aus weiter entfernten Orten für Besichtigungen anreisen. Das soll nicht nur bei der Suche helfen, sondern auch bei der Knüpfung sozialer Kontakte unterstützen.

Allgemeine Zeitung: AStA hilft bei Wohnungssuche

Worauf achten bei der Wohnungssuche?

Bei der Wohnungssuche gibt es so einiges zu beachten. Die Lage ist wichtig und natürlich auch der Preis. Nicht zu vergessen auch die Unterlagen, die einzureichen sind. Worauf aber auch geachtet werden sollte, ist der Energieträger – sonst kann es wirklich teuer werden.

Ruhrnachrichten: Wohnungssuche – worauf achten?

Fehler bei der Wohnungssuche

Neben Zeit, Geduld und Nerven gehören auch jede Menge Unterlagen und Dokumente zur Wohnungssuche dazu. Oft muss man diese Daten auch allein für den Besichtigungstermin preisgeben. Viele Mieter neigen dazu, zu viel von sich preiszugeben, um überhaupt eine Chance auf die Traumwohnung haben zu können. In Hamburg beging ein Mann so Identitätsdiebstahl mithilfe der Ausweiskopien von Interessenten.

Businessinsider: Vorsicht bei der Wohnungssuche

Alles rund um Schufa und Co.

Wer auf Wohnungssuche ist weiß, dass nicht nur Zeit und Geduld dazu gehören, sondern auch jede Menge Papierkram. So fordern viele Vermieter eine sogenannte „Schufa-Auskunft“ – quasi eine Auskunft über die Bonität des künftigen Mieters.

Housy: Schufa beantragen

 

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH