Housy Blog
News zum Thema Wohnen

Die Housy Times – Aktuelle Nachrichten vom 03. Mai 2019 rund um das Thema Wohnen

Hallo – hier deine wöchentliche Housy Times mit den News und Tipps der Woche. Heute erfährst du, was sich zum 1. Mai bei der Müllentsorgung geändert hat und warum Bauprojekte in Deutschland oft so lange dauern.

#News

Darum dauern Bauprojekte in Deutschland so lange

Im europäischen Vergleich dauern Bauprojekte in Deutschland länger als im Durchschnitt. Erhebliche Investitionshemmnisse stellen unter anderem Gerichtsverfahren dar. Jedoch gibt es Lösungsansätze: Unter anderem sollen Bauverfahren nicht sofort zum Stillstand kommen, wenn Einwände geltend gemacht werden, z.B. von Umweltverbänden.

FAZ: Bauprojekte in Deutschland – darum dauert es so lange

Nur eine Wohnung pro Person?

Das Thema Enteignungen schlägt weiter Wellen. Auf der einen Seite gibt es Leute, die dafür plädieren, dass jede Person nur eine Wohnung, bzw. Immobilie besitzen darf. Allerdings gibt es auch Gegenwind.

RP Online: Immobilienbesitz beschränken

Share Deals auf dem Wohnungsmarkt

Share Deals werden von Kapitalgesellschaften genutzt, um die Grunderwerbssteuer zu entgehen. Doch dagegen soll jetzt vorgegangen werden. So sollen die Share Deals durch eine Absenkung der Anteilsgrenze weniger lukrativ gemacht werden.

Abendblatt: Share Deals auf dem Wohnungsmarkt

 

#Ratgeber

Schneiden von Formgehölzen

Formgehölze sind wunderbar als Wind- oder auch als Sichtschutz geeignet. Doch natürlich müssen diese auch gepflegt und geschnitten werden, mindestens ein mal im Jahr. Der ideale Zeitraum ist Mitte Mai bis Ende Juni. Am besten wird das Gewächs auch nicht bei strahlendem Sonnenschein, sondern eher bei bewölktem Himmel geschnitten.

Focus: Formgehölze schneiden

Kabel richtig entsorgen

Der 1. Mai hat so einiges an Neuerungen mit sich gebracht – auch was das Entsorgen von Kabeln angeht. Seitdem dürfen sogenannte „passive Elektrogeräte“ nicht mehr im normalen Hausmüll entsorgt werden. Dazu gehören unter anderem Antennen, Audiokabel, Mehrfachsteckdosen und Lichtschalter.

Focus: Kabel richtig entsorgen

Mietrückstand – das kannst du als Mieter tun

Es gibt Monate, in denen das Geld schlicht nicht reicht. Sei es wegen des kaputten Autos, das dringend repariert werden muss oder weil die Wohnung renoviert werden musste – Gründe gibt es viele. Doch wie verhältst du dich, wenn es mal so weit kommen sollte?

Housy: Hilfe bei Mietrückstand

Das waren Deine News für diese Woche. Wir sehen uns nächste Woche zur gleichen Zeit! Bis dahin alles Gute, Dein Team von Housy

Raymond Naseem

Raymond Naseem

Co-Founder, Housy GmbH

Sebastian Melchert

Sebastian Melchert

Co-Founder, Housy GmbH